„Schwarzlichtfotografie – Verborgene Dimensionen der Realität” 

Die Schwarz­licht­fo­to­gra­fie ent­hüllt ver­steckte Far­ben und Mus­ter, die das bloße Auge nicht sieht, und bie­tet eine neue Per­spek­tive auf die Rea­li­tät. Sie lädt dazu ein, über all­täg­li­che Wahr­neh­mun­gen hin­aus­zu­ge­hen und die Welt anders zu betrach­ten. Diese Tech­nik ist eine Medi­ta­tion über die Natur der Wahr­neh­mung und eine Meta­pher für das Leben, indem sie tie­fere Bedeu­tungs­schich­ten hin­ter der Ober­flä­che der Dinge zeigt. Mit fort­schrei­ten­der Tech­no­lo­gie bie­tet die Schwarz­licht­fo­to­gra­fie neue Ein­bli­cke und span­nende Mög­lich­kei­ten, die Welt zu erkunden. 

Details zur Aus­stel­lung: 

Ort: Tobis Bis­tro & Restau­rant, Bahn­hofstr. 15, 35102 Lohra 

Eröff­nung der Aus­stel­lung: Frei­tag, den 4. April 2025 um 19:00 Uhr 

Dauer der Aus­stel­lung: noch offen 

Teil­neh­mende des Foto­work­shops: Leni Sch­orge, Jür­gen Hocke, Georg Sklo­meit, Jörg Nord­hau­sen, Karl­heinz Schuhmacher 

Per­so­nen vor der Kamera: Jes­sica Sei­del, Vir­gi­nia Far­ley, Chris­tian Sippel

Liebe Kunst- und Foto­gra­fie­be­geis­terte, manch­mal ent­ste­hen aus uner­war­te­ten Momen­ten die schöns­ten und inspi­rie­rends­ten Pro­jekte. So auch beim jüngs­ten Foto­work­shop von bildsymphonie.de, der im Januar zum Thema Schwarz­licht­fo­to­gra­fie statt­fand. Unter der fach­kun­di­gen Anlei­tung von Karl­heinz Schuh­ma­cher tauch­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer, die aus den unter­schied­lichs­ten foto­gra­fi­schen Gen­res stam­men, mutig in diese fas­zi­nie­rende Tech­nik ein. 

Ein Blick über den Tel­ler­rand Die Workshop-Teilnehmer:innen wag­ten einen Blick über den Tel­ler­rand und ent­deck­ten dabei eine Welt vol­ler ver­steck­ter Far­ben und Mus­ter, die das bloße Auge meist über­sieht. Die Schwarz­licht­fo­to­gra­fie eröff­nete ihnen unge­ahnte Mög­lich­kei­ten, die Rea­li­tät in einem neuen Licht zu sehen und festzuhalten. 

Ergeb­nisse, die zum Stau­nen ein­la­den Die dabei ent­stan­de­nen Werke sind so beein­dru­ckend und viel­fäl­tig, dass Karl­heinz Schuh­ma­cher von bildsymphonie.de kur­zer­hand vor­schlug, diese außer­ge­wöhn­li­chen Ergeb­nisse in einer eige­nen Foto­aus­stel­lung zu prä­sen­tie­ren. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer haben mit ihrer Krea­ti­vi­tät und ihrem Enga­ge­ment die ver­bor­ge­nen Dimen­sio­nen der Rea­li­tät ein­ge­fan­gen und künst­le­risch dargestellt. 

Eine Ein­la­dung zur Foto­aus­stel­lung Wir laden Sie ein, die Werke in unse­rer Foto­aus­stel­lung “Schwarz­licht­fo­to­gra­fie — Ver­bor­gene Dimen­sio­nen der Rea­li­tät” zu betrach­ten. Erle­ben Sie die Wir­kung des Schwarz­lichts und ent­de­cken Sie ver­schie­dene Per­spek­ti­ven. Nut­zen Sie die Gele­gen­heit, die Kunst des Sehens ken­nen­zu­ler­nen und die Bedeu­tung hin­ter der Ober­flä­che der Objekte zu verstehen. 

Die Aus­stel­lung ist eine Hom­mage an die Schwarz­licht­fo­to­gra­fie und eine Feier der künst­le­ri­schen Ent­de­ckun­gen, die aus dem gemein­sa­men Schaf­fens­pro­zess ent­stan­den sind. Seien Sie dabei und las­sen Sie sich von den ver­bor­ge­nen Dimen­sio­nen der Rea­li­tät inspirieren.